Herodot

 

 

 

GTA II Prof. Dr. Matthias Schirren

 

Historiographie als Theorie der Architektur

Vorlesung mit Übung - Pflichtfach

Vorlesung:
Die Vorlesung befasst sich mit der Geschichtsschreibung der Architektur als einer Form der Architekturreflexion, wie sie von namhaften Autoren seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis in die jüngste Vergangenheit und Gegenwart hinein ausgebildet wurde und nach wie vor aktuell ist. Dabei wird den theoretischen Implikationen der einzelnen Historiographen das besondere Augenmerk gelten aber auch ihrer Stellung in ihrer Zeit. Wir behandeln als Vorläufer Johann Joachim Winckelmann und Franz Kugler, widmen uns sodann Jakob Burckhardt, Heinrich Wölfflin und Cornelius Gurlitt, und beleuchten schließlich unter anderem mit Walter Curt Behrendt, Bruno Zevi, Nikolaus Pevsner, Kenneth Frampton und Heinrich Klotz Aspekte der architekturtheoretische Diskussion des 20. und 21. Jahrhunderts.

Übung:
In der Übung werden einzelne Bauten und architektonische Projekte, die in der Vorlesung vorgestellt wurden, von den Studierenden selbst analysiert. Dabei wird eine vertiefende Lektüre in das Denken der jeweiligen Autoren einführen. Exemplarische Bauten sollen für eine Postkartenpräsentation aufbereitet werden.

Beginn:
Montag, 28. April 2014
10.00 Uhr -11:30, in Hörsaal 1-160

Vorlesungen:
Montags, 10.00 Uhr -11:30, in Hörsaal 1-160

Übungen:
Montags, 13:45 - 15:15 Uhr, in Raum 1-019

 

   
zurück